Jazz am Kloster 2024

Ticketvorverkauf startet im Januar

Wer erinnert sich nicht begeistert an die Debüt-Veranstaltung von Förderverein Kloster Bentlage und der Bluesnote Initiative im Juni 2022?

In diesem Jahr, Pfingstmontag 20.Mai 2024 ab 11 Uhr, werden wir wieder mit einem Konzert zweier außergewöhnlicher Bands aufwarten. Wir hoffen mit Ihnen auf gutes Wetter, damit auch dieses Konzert Open-Air gespielt werden kann – sonst steht die Scheune auf der Ökonomie zur Verfügung.

Beginnen wird ab 11:30h das Gregor Hilden Organ Trio. Jazz, Funk und Blues – wenn drei etablierte und bekannte Musiker der deutschen R&B Szene im Rahmen des diesjährigen „Jazz am Kloster“ auftreten, wird man sicherlich ein musikalisches Highlight erwarten dürfen. Gemeinschaftlich geschriebene Titel von Gitarrist Gregor Hilden und Organist Wolfgang Roggenkamp, aber auch ein paar ausgewählte Klassiker stehen auf dem Programm. Musik im Grenzbereich von Blues, Soul, Jazz, die durch die Spiellaune und die Spontanität der drei Protagonisten geprägt ist. Improvisation, Groove, gute Laune: Das Konzept verspricht einen mitreißenden und vielseitigen Gig mit hohem Musikalitäts- und Spaßfaktor!

Anfang 2018 erschien bundesweit die erste CD/Doppel-Vinyl-LP des Trios auf dem Osnabrücker Label Acoustic Music Records, auf dem Gregor Hilden bereits 11 Alben unter eigenem Namen veröffentlicht hat! 2020 dann der zweite Streich: „Vintage Wax“ – ein Album, welches international für Beachtung gesorgt hat. Im Frühjahr 2024 und passend zum „Jazz am Kloster“ wird nun das dritte Album – wiederum auf Doppel-LP und CD bei Acoustic Music Records erscheinen.

In der Pause, die wir für den Bühnenumbau und Soundcheck brauchen, steht den Besuchern wieder ein umfangreiches Angebot an Speisen und Getränken zur Verfügung, das ohne die vielen ehrenamtlich Engagierten aus beiden Vereinen nicht gelingen würde. Darüberhinaus bietet die Pause Gelegenheit für den Besuch am Stand des Fördervereins Saline Gottesgabe oder einer kleinen Ausstellung im Atelier, einen Museumsbesuch oder einfach einen kleinen Spaziergang in die unmittelbare Umgebung der Ökonomie.

Gut gestärkt geht es nach der Pause mit diesen Jungstars weiter: The Jakob Manz Project

Eine der erfolgreichsten Bands des jungen deutschen Jazz – THE JAKOB MANZ PROJECT
Jakob Manz mit seinem Altsaxophon war Seriensieger bei „Jugend musiziert“ und „Jugend jazzt“. Als Mitglied des Bundesjazzorchesters ( BuJazzO) tourte er mit gerade 16 Jahren bereits durch Kanada, die USA und Osteuropa. Zusammen mit seinen nicht minder talentierten Bandkollegen Hannes Stollsteimer am Piano, Frieder Klein am Bass und Leo Asal am Schlagzeug eroberte er mit enormer Spielfreude und Kreativität die etablierten Jazzfestivals. Direkter und klarer Sound, reichhaltige Dynamik und emotionale Tiefe – das sind die herausragenden Aspekte ihrer Musik, die sehr stark von Jazz, Rock und Funk inspiriert ist, und die durch die vier Künstlerpersönlichkeiten mit ihren zahlreichen Einflüssen aus Soul, Pop, Weltmusik oder Hip-Hop noch weiter angereichert wird.

Die Liste der Auszeichnungen ist bemerkenswert! Biberach Jazzpreis 2018, Future Sounds der Leverkusener Jazztage 2018. Nach ihrem vielbeachteten Debüt Album „Natural Energy“ tourte die Band deutschlandweit, und trat bei einigen der größten Jazz Festivals Deutschlands auf, unter anderem den Leverkusener Jazztagen, ELBJAZZ und Jazz Baltica. Auch wenn das Altsaxophon des jungen Bandleaders meist im Mittelpunkt steht, spiegelt sich in jedem Livekonzert ganz klar jedes musikalische Individuum der Band wider. Erkennbar anhand der vielfältigen Stücke, bei denen es sich um Eigenkompositionen der jeweiligen Bandmitglieder handelt.

Von eingängigen Grooves, durch leidenschaftliche Soli, über raffiniertes Zusammenspiel bis hin zu kristallklaren, sphärischen oder gar melancholischen Klängen verspricht The Jakob Manz Project ein dynamisches Konzert, das man nicht so schnell vergessen wird.Von eingängigen Grooves, durch leidenschaftliche Soli, über raffiniertes Zusammenspiel bis hin zu kristallklaren, sphärischen oder gar melancholischen Klängen verspricht The Jakob Manz Project ein dynamisches Konzert, das man nicht so schnell vergessen wird.

Ticketverkauf:

EINLASS ab 10:30 Uhr