Scroll Top
Crowdfunding
Crowdfunding-Projekt Künstlerunterkünfte
Wir brauchen Ihre Unterstützung
Die Zeit des Corona Lockdowns würden wir gerne gemeinsam mit Ihnen nutzen, um internationalen und nationalen Kunst- und Kulturschaffenden in Bentlage auch zukünftig einen attraktiven Standort für kreatives Schaffen zu bieten. Die Unterkünfte im Bauernhaus benötigen dringend eine neue Beleuchtung und eine zeitgemäße, flexiblere Einrichtung. Auf der Crowdfunding-Plattform der Volksbank Münsterland Nord eG benötigen wir dazu Ihre Unterstützung, denn „Viele schaffen mehr!“. Download Projektskizze
Crowdfunding-Projekt Künstlerunterkünfte
Die Teilnahme am Crowdfunding-Projekt der Volksbank Münsterland Nord eG bietet die einmalige Chance, mit Ihrer Unterstützung alle gespendeten Beträge bis 50,-€ zu verdoppeln. So kann aus vielen kleinen Beträgen, die innerhalb von 3 Monaten gespendet werden, am Ende hoffentlich die gesamte Maßnahme finanziert werden.
So einfach können Sie uns unterstützen:

Rufen Sie die Crowdfunding Website der Volksbank Münsterland Nord eG auf: vbmn.viele-schaffen-mehr.de/einrichtungsupdate

Auf unserer Projektunterseite geben Sie rechts Ihren Wunsch-Spendenbetrag ein und klicken auf „Projekt jetzt unterstützen“.

Registrieren Sie sich kurz mit Ihrem Vor- und Nachnamen sowie Ihrer E-Mail-Adresse und bezahlen Sie schnell und einfach per paydirekt, giropay, Lastschrift oder Kreditkarte. Fertig!

Wat für’n Juwel derekt vor de Tür!
„Hallo Änne, hier is nochmal Lisbeth… dat hatte ich dir ja versprochen, dat ich dich in Sachen „Crowdfunding vom Förderverein Kloster/ Schloss Bentlage“ auffem Laufenden halten würde.

Also: Die Ehrenamtlichen vom Verein, die dat mit dem Spenden in ’n Stiel gestossen hatten, sind total vonne Socken, weil die Summe, die se im Auge hatten, für dat se dat Allernotwendigste im ehemaligen Bauernhaus in Angriff nehmen können, hatten se in kürzeste Zeit schon auffem Konto! Sogar noch ’n Tuck drüber! Du kannst dir vorstellen, wie die sich gefreut ham, wie begeistert die waren. Aber du kannst dir nich vorstellen, wie sauer unser Tant’Thea war. Die is ja ’n reinrassiger Bentlage-Fan und wollte unbedingt auch spenden, aber bis unser Yvonne ihr verklickert hatte, wie dat mittem „Krautfahnden“ funktioniert, war de angedachte und erwünschte Summe schon erreicht. Sagenhaft!!! Ich meine, dat beweist doch, wieviel Leute – und nich nur Rheinenser – wissen, wat für’n Juwel wir hier quasi derekt vor de Haustür liegen ham.

Warum unser Tant’Thea trotzdem stocksauer war? Ihr war zu Ohren gekommen, dat alle, die sich am Crowdfunding beteiligen, als Dankeschön eingeladen werden zu eine Besichtigung von dem, wat mit dem Geld realisiert werden wird und irgenswie ne Art Kulturprogramm – exklusiv nur für de Spender. Und da dachte Tant’Thea, sie wär da nun nich mit bei, weil sie mit ihr’m Spendenbeitrag zu spät dran war. Da war vleicht der Deibel los – Yvonne hatte richtig Mühe, dat se Tant’Thea beruhigen konnte, aber: Es darf weiter gespendet werden bis in Juni, un dat is auch nötig: Da liegen zum Teil nackte Kabel unverputzt inne Wände oder hängen vonne Decke, de Mäuse ham jederzeit freien Eintritt und feiern ganzjährig „Tag der offenenTür“, machen sich’s gemütlich inne alten Sofas und Gardinen und wat nich alle. Nä, da fehlt noch mancher Euro, bis man wieder internationale Künstler einladen kann, dat se sich bei uns in Bentlage zu neue Taten inspirieren lassen. Tant’Thea jedenfalls is glücklich. Hat se sich sofort mit Yvonnes Hilfe inne „crowd“ eingegliedert und darf damit rechen, dat se auch eingeladen wird, wenn’s denn alles soweit is. Wann dat sein wird? Da muss unsere Regierung erst dat Corona-Gedöns im Griff ham, ’n bisken Geduld is also noch gefragt, aber dann … Tant’Thea steht immer schon mal vor’m Kleiderschrank und überlegt, wat se dann anzieht, weil se ja jetzt mit ihre Spende zu den Auserwählten gehört.

Änne, da wär’s für heute Tschüss, bis düsse Dage …

„Krautfahndung“ des Fördervereins Kloster/Schloss Bentlage?
Hallo Änne, hier is Lisbeth, hasse’n Moment Zeit? Du kennst doch unser Tant’Thea: Über achtzig, fit wie’n Turnschuh, hellwach im Oberstübchen, aber tut sich schwer mit diese vielen neuen englischen Fremdwörter. Ich meine, wo se recht hat, hat se recht. Auch unsereins steht da ja manchmal vor wie der Ochs vor de Scheune. Zum Beispiel: Wat is Crowdfunding? Tant’Thea jedenfalls hat bei unser Yvonne angerufen: Ob die ihr mal verklickern könnte, wat dat mit ein bestimmtes Kraut auf sich hat, wo der Förderverein jetzt nach fahndet, weil se Geld brauchen. Die wollen ihre ganzen Mitglieder anschreiben – und unser Tant’Thea is Mitglied von Anfang an – weil de Ehrenamtlichen dat Umfeld hinter de ehemalige Tenne ’n bisken zeitgemäßer gestalten wollen, für dat Künstler und Kulturschaffende aus rund umme Welt noch lieber nach Bentlage kommen als wie sowieso schon. Und solche Verbesserungen gibt’s ja nich für umsonst. Jetzt sollen bitte Jan und Mann und Hinz und Kunz mitmachen beim Kraut-Fahnden. Aber wat für’n Kraut dat sein muss und wo überhaupt man danach fahnden soll, dat wollte Tant’Thea mit Hilfe von unser Yvonne ’rausfinden. Weil Yvonne hat ja Bildung und Englisch gelernt und kennt sich auch gut aus inne Botanik. Yvonne sagt, sie wär ganz gerührt gewesen, aber hätte sich dat Grinsen nich verkneifen können: Tant’Thea hat sich Crowdfunding einfach so nach Gehör mit Krautfahnden übersetzt und will se unbedingt bei mitmachen, weil sie is begeisterter Bentlage-Fan, aber wie soll dat vor sich gehen? Änne, ich selber weiß es auch nicht ganz genau, aber dat krieg ich ’raus! Die Volksbank soll irgenswie mit im Boot sitzen, dat hört sich ja schon mal vielversprechend an … nächste Woche weiß ich da mehr drüber. Ich ruf Dich dann wieder an. Bis düsse Dage …

Fortsetzung folgt …
Projektplanung und -umsetzung
Einrichtungs-Update Künstlerunterkünfte

Um alle Vorhaben in der richtigen Reihenfolge umzusetzen, werden wir mit der neuen Elektroinstallation beginnen – danach erfolgen die Ausbesserung der Wände und ein neuer Anstrich. Wenn der Raum wieder hell und weiß geschlemmt ist, können die neuen Möbel einziehen: ein Sideboard an Stelle des alten Schrankes, der zukünftig im Eingangsbereich als Garderobenschrank eingesetzt wird; ein Ess-und Arbeitstisch, der max. 12 Personen Platz bietet und neue Sitzmöbel vor dem Kamin werden die Einrichtung vervollständigen. Eine neue Beleuchtung soll gutes Arbeitslicht, gemütliches Leselicht und eine perfekte Ausleuchtung für die in den Werkstätten entstandenen Druckgrafiken an den Wänden gewährleisten.

Ein kleines Bentlager Dankeschön
Spenden wird belohnt!
Im Namen des Förderverein Kloster Bentlage e.V. möchten wir Ihnen schon jetzt für Ihre Unterstützung herzlich danken. Wir werden unsere Unterstützer nach Fertigstellung der Maßnahme zu einer kleinen (Kultur-)Veranstaltung auf die Ökonomie einladen (abhängig vom Verlauf und Charakter der Pandemie) und dabei das Bauernhaus und die Druckwerkstätten vorstellen. Wir freuen uns schon jetzt darauf, Sie alle bald wieder in der Kultur- und Begegnungsstätte Bentlage begrüßen zu dürfen.

Auf unserer neuen Internetseite findet man zukünftig Informationen über unsere Aktivitäten, aktuelle Projekte und Planungen. Wir hoffen, dass sie zu einer Kommunikationsplatform für unsere Mitglieder, aber auch für alle Freunde von Bentlage wird. Wir werden uns bemühen alle Termine rechtzeitig im Überblick zusammenzustellen, z.B. die projektierten, jährlichen Kunst Reisen, die Workshop Angebote in der Druckwerkstatt, Familiensonntage, Einladungen zu Veranstaltungsreihen aus unserem Umfeld, z.b. der Denkmalpflege oder des LWL.  Auch Aufrufe zur Mitarbeit oder Mitgliedertreffen werden Sie hier zukünftig finden.

Sie möchten aktiv mitgestalten?
Download