Jazz am Kloster

Das Jazzfestival in Bentlage

»Jazz am Kloster« (früher: Jazz am Schloss) ist seit vielen Jahrzehnten ein fester Bestandteil im kulturellen Angebot der Stadt Rheine. Immer am Pfingstwochenende stehen alle Zeichen auf Musikgenuss mit einem jedes Jahr auf’s Neue beeindruckenden Programm. Als Förderverein sind wir maßgeblich für die Planung, Organisation und Durchführung des Festivals verantwortlich. In Kooperation mit der BLuesnote Initiative Rheine und der Kulturellen Begegnunsstätte Kloster Bentlage haben wir ein Jazzfestival geschaffen, das nicht nur ein Garant für eindrucksvolle Jazzmomente ist, sondern auch zu einem Aushängeschild im Kulturangebot der Stadt avanciert ist. Freuen Sie sich mit uns Jahr für Jahr auf großartige Ausnahmekünstler der Jazzmusik und Openair Konzerte.

Historie

In enger Zusammenarbeit mit Eddy Dieckmann vom Kukuk in Rheine hat der Förderverein Kloster/Schloß Bentlage 1986 „Jazz am Schloss“ erstmalig mit Erfolg am Kloster Bentlage präsentiert und in den Folgejahren regelmäßig am Pfingstsonntag oder -montag auch als Openair-Veranstaltung durchgeführt.

1999 übernahm der Münsteraner Pianist Tobias Sudhoff die künstlerische Leitung und hat das Festival zusammen mit dem Förderverein maßgeblich über 20 Jahre hinweg geprägt und mit aufgebaut. Es kommen seit jeher die Menschen von nah und von fern um die Stars der Jazzszene so hautnah und authentisch wie möglich zu erleben. Und das in einer einzigartigen Atmosphäre zwischen grünen Wiesen, ehrwürdigen Bäumen und historischen Gebäuden. Diese beeindruckende Kombination aus Kultur und Natur ist es, die unser Jazzfestival seit seinen Anfängen zu etwas ganz Besonderem macht.

Seit 2022 steht Jazz am Kloster unter der künstlerischen Leitung und Organisation des Fördervereins in Zusammenarbeit mit der Bluesnote Initiative Rheine und der Kulturellen Begegnungsstätte Kloster Bentlage. Und wurde/wird weiterhin geprägt durch das besonders tatkräftige Engagement vieler ehrenamtlicher Helfer aus Bentlage und der Region unterstützt, denen wir zu tiefstem Dank verpflichtet sind.

Get the cat

»Hier steht ein tolles Zitat von Künstlern oder auch von Besuchern.«

GEt the cat

»Hier steht ein tolles Zitat von Künstlern oder auch von Besuchern.«

Nicht verpassen: Jazz am Kloster 2024

Auch in diesem Jahr werden wir wie gehabt am Pfingstmontag, den 20. Mai 2024, ab 11 Uhr mit einem Konzert zweier außergewöhnlicher Bands aufwarten. Wir hoffen mit Ihnen auf gutes Wetter, damit auch dieses Konzert wie die letzten Jahre Open-Air gespielt werden kann – ansonsten steht die Scheune auf der Ökonomie zur Verfügung. Wir freuen uns, Sie wieder Willkommen zu heißen und mit uns gemeinsam dieses großartige Jazz-Event in Bentlage zu genießen …

Freunde von Bentlage

Jazz am Kloster wie auch viele weitere, großartige Kulturevents, Ausstellungen und Workshops in Bentlage leben vom außergewöhnlichen, ehrenamtlichen Engagement der Vereine und Partner vor Ort, denen wir an dieser Stelle unseren besonderen Dank aussprechen möchten! Sie haben ebenfalls Interesse uns in unserer Arbeit oder im Bereich Jazz am Kloster zu unterstützen? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Auf unserer neuen Internetseite findet man zukünftig Informationen über unsere Aktivitäten, aktuelle Projekte und Planungen. Wir hoffen, dass sie zu einer Kommunikationsplatform für unsere Mitglieder, aber auch für alle Freunde von Bentlage wird. Wir werden uns bemühen alle Termine rechtzeitig im Überblick zusammenzustellen, z.B. die projektierten, jährlichen Kunst Reisen, die Workshop Angebote in der Druckwerkstatt, Familiensonntage, Einladungen zu Veranstaltungsreihen aus unserem Umfeld, z.b. der Denkmalpflege oder des LWL.  Auch Aufrufe zur Mitarbeit oder Mitgliedertreffen werden Sie hier zukünftig finden.

Sie möchten aktiv mitgestalten?