Sponsoren – Spenden – Mitgliedschaften

Der Förderverein investiert auch in die Infrastruktur des Ortes. Wenn die grünen Blendläden an der Fassade des Westflügels nicht schon vor fünf Jahren abgenommen worden wären und wir alle seitdem sehnsüchtig und immer noch auf ihre Renovierung warten würden – stünde diese Massnahme an erster Stelle unserer Wunschliste.
So bleibt uns nur den Verlust regelmäßig zu bekunden, um die Rückkehr zu beschleunigen.

• Aktuell möchten wir folgende Projekte vorantreiben, für die wir hoffentlich keine fünf Jahre mit der Umsetzung warten müssen:
  • Das Beleuchtungssystem in der großen Ausstellungsscheune auf der Ökonomie ist in die Jahre gekommen und entspricht in keiner Weise den ökologischen und ökonomischen,
    geschweige denn den beleuchtungstechnischen Standards
  • Die großen gelb-blauen Scheunentore sind morsch und baufällig, sie müssten dringend ausgetauscht werden
  • Hinter dem Bauernhaus, wird eine ebene, begehbare Rasenfläche gewünscht, auf der man sicher gehen – und auch Tisch und Stühle stellen kann. Dafür sind Bodenbewegungen
    mit schwerem Gerät durchzuführen. Auch ein Randstreifen für die Versickerung des Regenwassers sollte in dem Zusammenhang zum Schutz des Außenmauerwerks angelegt
    werden.

Für all diese Aktivitäten werden tatkräftige Helfer und natürlich Finanzmittel benötigt.

Die Kulturelle Begegnungsstätte firmiert seit Januar 2019 als  „Eigenbetrieb“, eine 100% Tochter der Stadt Rheine. Die finanzielle Ausstattung für das Kulturprogramm, die Infrastruktur, Instandhaltung und Pflege der Außenanlagen bleibt aber weit hinter den tatsächlich notwendigen Aufwendungen. Vermietungen und Hochzeiten sorgen zwar für Einkünfte, verursachen gleichzeitig aber auch Folgekosten für Instandhaltung und Pflege.

Finanzmittel aus Kulturstiftungen und anderen Fördertöpfen, Finanzmittel, die der Förderverein projektbezogen beantragt, oder Spenden, die Mitglieder oder Unternehmen zur Verfügung stellen, bleiben deshalb ein unersätzlicher Anteil des Gesamthaushalts der Kulturellen Begegnungsstätte.

Gemeinsam sind wir stark – aber mit Ihrer Unterstützung wäre vieles leichter!

Schon einmal, im Jahr 2000, hat es der Förderverein geschafft, mit den großzügigen Spenden der Bürger und Unternehmen, die „Stiftung zur Förderung von Kloster Bentlage“ aus der Taufe zu heben. Zuerst mit einem Stiftungskapital von 100.000 DM und später mit 40 Einzelspenden in Höhe von 5.000 DM. Mit seiner großzügigen Spende in Höhe von 200.000 DM hat Dr. Bernd Windhoff dann das Stiftungskapital auf 500.000 DM angehoben. Mittlerweile liegt es bei ca. 600.000 €

Warum sollten wir ähnliche Anstrengungen nicht auch heute schaffen?

Zwar haben sich die Zeiten geändert – heute bringt der Kapitalstock der Stiftung Bentlage keine Zinsen mehr, aber projektbezogene Spenden an den Förderverein e.V.  können indirekt auch den Haushalt der kulturellen Begegnungsstätte entlasten und mit diesem Engagement gleichzeitig ein attraktives Angebot an Kultur, Freizeit und Tourismus sichern.

In diesem Zusammenhang ist es uns ein wichtiges Anliegen auf die Möglichkeit und Bedeutung von Firmenmitgliedschaften hinzuweisen.

Die Attraktivität einer Stadt und ihres Umfelds bestimmen zunehmend den Erfolg bei der Suche nach Mitarbeitern. Bentlage mit seiner über viele Jahre gewachsenen, einzigartigen Kulturlandschaft, mit seinen unterschiedlichen Angeboten im Bereich Kultur – Natur – Geschichte und Tourismus bietet in diesem Zusammenhang eine Antwort auf diese Anforderung und Erwartungen.

Grundsätzlich unterstützen Sie uns wirksam mit jeder Mitgliedschaft – nicht nur durch die Höhe Ihres Beitrags – vor allem auch ideell!

Senden Sie einfach eine E-Mail an sponsoring@foerderverein-kloster-bentlage.de

hh
Sie möchten aktiv mitgestalten?