Pippicasso – Die mobile Buchwerkstatt

18.-19. Nov 2023: PIPPICASSO geht auf Tour im Münsterland

Die mobile Buchwerkstatt bietet Buchdruck-Workshops für Kinder im Alter von 6–10 Jahren, die Lust haben, dem Medium Buch kreativ zu begegnen. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen wird geschnitten, geklebt, gestempelt, gedruckt und gebunden. Die Initiatorinnen Maike und Klaudia Denker begleiten die Kinder bei der Herstellung der Motive und dem anschließenden Druck.

Die einzelnen, gedruckten Buchseiten werden nach Trocknung zu einem Buch zusammengeführt und anschließend von den Kindern selbst in japanischer Fadenheftung gebunden. Es entsteht ein buntes Produkt der Phantasie zwischen zwei Buchdeckeln.

Termine/Anmeldung

Wann und Wo

18.11.2023 + 19.11.2023 (jeweils 10:00 – 16:00 Uhr)
Kloster Bentlage, Rheine
50,- € inkl. Verpflegung

Anfragen bitte per Mail an hallo.pippicasso@gmail.com

In Kooperation mit dem Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde, Kloster Bentlage in Rheine und Sozialzentrum Fels in Albersloh. Gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft Nordrhein-Westfalen und das RKP Regionales Kultur Programm NRW.

Maike Denker

Bildende Künstlerin Dipl. mit eigenem Atelier im Speicher II in Münster, studierte an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. Ihre Arbeiten und Künstlerbücher wurden bereits im Grassimuseum in Leipzig, der Bundeskunsthalle in Bonn und dem Giorgi Leonidze-Literaturmuseum in Tiflis gezeigt.

Klaudia Denker

Grafikdesignerin B.A. studierte an der Münster School of Design und gestaltet als Mitgründerin von Kosmos – Visuelle Kommuniktion, zahlreiche Buchcover und Bücher für Verlage wie S.Fischer, Büchergilde Gutenberg und DTV.