Ter Apel Exkursion

Exkursion des Fördervereins Kloster Bentlage

Kloster Bentlage und seine schöne Tochter

Aus Anlass seines 40jährigen Jubiläums bietet der Förderverein Kloster Bentlage eine Exkursion zum Bentlager Tochterkloster in Ter Apel und anschließend eine vergleichende Führung durch Kloster Bentlage an. Schwerpunkte sind Geschichte, Kunstgeschichte und Architektur von Mutter- und Tochterkloster.
Als „Domus Novae Lucis“ (Haus des neuen Lichts) übernahm der Kreuzherrenorden 1465 das ihm angetragene Kloster in Ter Apel und bestimmte das 1437 gegründete Kreuzherrenkloster „Sint Gertrudis“ in Bentlage an der Ems als Mutterhaus. Die ersten Priester und Laienbrüder kamen aus Bentlage.
In einem dichten Zeitplan bietet die Tagestour eine Fülle an Informationen und einmalige Einblicke in Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden verwandten Klöster. In Ter Apel wird uns eine deutschsprachige Führung geboten, in Kloster Bentlage führen fachkundige Mitglieder des Fördervereins.
Klooster Ter Apel
03. Juni 2023
Zeitplan
9:00 Uhr Abfahrt am Parkplatz Weihbischof d’Alhaus-Straße, Rückkehr ist um ca. 18:00 Uhr geplant.

Alle wichtigen Informationen zur Reise und Anmeldung

ca. 75,- € pro Person für die Exkursion im Reisebus, max. 30 Teilnehmer*innen
Förderverein Kloster Bentlage e.V.
Anmeldung
Bis zum 15.05.2023 per Mail an info@fvkb.de. Bitte senden Sie uns dafür Ihre persönlichen Daten (vollständiger Name und Anschrift) plus die gewünschte Personenanzahl für die Reise zu. Alle Teilnehmer*innen erhalten nach ihrer Anmeldung und Bezahlung ein Informationsblatt mit genauen Angaben über Abfahrt, Zeitplan und Verpflegungsmöglichkeiten.
Per Mail an info@fvkb.de oder telefonisch unter 05971 84210 (Thomas Gießmann).