Info-Post Arbeitskreise

Seit dem Frühjahr 2018 beschäftigt sich der Vorstand des FV mit einigen engagierten Menschen aus dem Umfeld des Vereins mit der Neustrukturierung seiner Arbeit und Aufgaben.

Seit dem Frühjahr 2018 beschäftigt sich der Vorstand des Förderverein mit einigen engagierten Menschen aus dem Umfeld des Vereins mit der Neustrukturierung seiner Arbeit und Aufgaben.
 Die neue Betriebsstruktur der Kulturellen Begegnungsstätte Kloster Bentlage, die mit dem 1. Januar 2019 in Kraft getreten ist, war Anlass die Aufgaben des Fördervereins neu zu ordnen, und sie mit fachlichem Interesse und Know How zu verknüpfen, um sie auf diese Weise überzeugend gegenüber den Partnern in Bentlage aber auch in der Öffentlichkeit wahrnehmbar zu machen.
Ehrenamtliches Engagement definiert sich heute anders als vor 25 Jahren – gegenwärtig scheint es einfacher zu sein, Unterstützung für ein projektbezogenes Engagement zu finden – als eine Zusage für eine geamtverantwortliche Aufgabe.

Das Thema „Mitgliederbetreuung“ gilt vor diesem Hintergrund als eine vorrangige Aufgabe. Es sollten zukünftig nicht nur mehr Mitglieder geworben, sondern es sollen verstärkt Mitglieder und Freunde in unsere Aufgaben einbezogen werden.
Aus den sechs Arbeitskreisen

Mitgliederbetreuung,
Restaurierung, Pflege und Geschichte,
Landschaft, Außenanlagen,Außenanlagen, und Gärten
Programmgestaltung,
Druckvereinigung,
Öffentlichkeitsarbeit

ergeben sich, ganz nach individueller Interessenlage, vielseitige Möglichkeiten für ein Engagement – sowohl in den beschriebenen Arbeitsgruppen, als auch bei der rein praktischen Arbeit.

So gibt es seit dem vergangenen Sommer einen kleinen Kreis von Gartenenthusiasten, die sich um den Bauerngarten hinter dem Bauernhaus auf der Ökonomie kümmern. Dort werden z.B. zur Freude der „artist in residence“ Gemüse und Blumen für den Eigenbedarf angebaut. Jede helfende Hand ist hier gern gesehen.

Unterstützung bietet sich auch an bei der Betreuung der ( ausländischen ) Künstler und Ausstellungen – beim Rahmen, Hängen und Beaufsichtigen – hierbei gibt es gelegentlich die Möglichkeit die eigenen fremdsprachlichen Kenntnisse aufzufrischen.

Auch eine WillkommensKultur in Bentlage ist uns wichtig – Abholung der Künstler vom Flughafen FMO oder vom Bahnhof, Kaffee und Kuchen am Nachmittag oder ein Kleines Abendessen zur Begrüßung machen es den Gästen leicht, sich mit der neuen Umgebung und den Menschen vor Ort vertraut zu machen.

Bierzapfen beim Jazzfestival könnte Spaß machen, aber auch die Vorbereitung von Mitgliederfesten oder Familiensonntagen.
 Das nächste Jazzfestival findet vom 8.-10. Juni 2019 statt. Auch hier gibt es vielfältige Möglichkeiten, die Akteure zu unterstützen. Sprechen Sie uns an!

Ein Frühjahrsputz in den Werkstätten ist uns genauso wichtig wie ein Frühjahrsputz der Außenanlagen.