Johanna Love – Ausstellungseröffnung

Die englische Zeichnerin und Druckgrafikerin Johanna Love unternimmt seit einigen Jahren künstlerische „Entdeckungsreisen“, um das materielle und immaterielle Potential von Staub auszuloten. Ausgangspunkt der Ausstellung sind winzige Proben des sogenannten Reliquienstaubs aus dem älteren „Bentlager Reliquiengarten“ von 1499, die die Künstlerin im Museum for Natural History, London elektronenmikroskopisch untersuchen ließ.

„Ich wende mich an die Wissenschaft, um ein Bild, eine bestimmte Sicht auf die Welt und ansonsten unzugängliche Informationen zu generieren; aber ich nutze dann die Praxis der materiellen Kunst, um Dinge einzubeziehen, die außerhalb der Reichweite der Wissenschaft liegen, Dinge, mit denen die Wissenschaft nichts anfangen kann: die emotionale, irrationale, phantasievolle und historische Art und Weise, in der wir leben.“ Johanna Love

Erste Stipendiatin des Bentlager Stipendiums zur Förderung der druckgrafischen Kunst eröffnet Ausstellung im Museum Bentlage vom 7. Mai – 30. Juli 2023. Mehr zu Johanna Love auf der Seite der Druckvereinigung Bentlage und auf www.johannalove.co.uk

7. Mai 2023, 11 Uhr

Zur Eröffnung am Sonntag, den 7. Mai um 11 Uhr, im Festsaal von Kloster Bentlage laden wir Sie, Ihre Familie und Freunde herzlich ein.

Fabian Lenz
Stellvertretender Bürgermeister der Stadt Rheine

Dialog

Museumsleiterin Dr. Mechthild Beilmann-Schöner im Gespräch mit Johanna Love, Doris Friedrichs (Förderverein Kloster Bentlage, Druckvereinigung Bentlage), Gerrit Musekamp (Kulturelle Begegnungsstätte Kloster Bentlage), Dr. Bernd Windhoff (Förderer) und Dr. Christiane Kerrutt (Ausstellungskuratorin)

Das BENTLAGER STIPENDIUM ZUR FÖRDERUNG DER DRUCKGRAFISCHEN KUNST ist eine Kooperation der Stiftung zur Förderung von Kloster Bentlage, des Fördervereins Kloster Bentlage e. V., der Druckvereinigung Kloster Bentlage e. V., der Kulturellen Begegnungsstätte Kloster Bentlage und des Museums Kloster Bentlage. Wir danken dem Förderer Dr. Bernd Windhoff.

MUSEUM KLOSTER BENTLAGE

Bentlager Weg 130 | 48432 Rheine