Trauer um Hiltrud Schäfer – eine Erinnerung

Hiltrud Schäfer, * 15. Dezember 1937 | † 16. Januar 2023

Mehr als 30 Jahre gemeinsame Arbeit, geteilte Anstrengung und Freude, entfalten ungebrochene Strahlkraft und viele Erinnerungen. Wir sind dankbar für Deine langjährige Freundschaft und Unterstützung als Künstlerin, die Bentlage mit mehreren Ausstellungen bereichert hat, zuletzt im August 2016.
Großzügig und engagiert hast Du uns Dein Netzwerk für den Aufbau unseres Kreativbereiches in der Druckwerkstatt zur Verfügung gestellt und uns mit vielen internationalen Künstlern und Initiativen in Kontakt gebracht. Diese daraus entstandenen vielfältigen Erinnerungen und Freundschaften wirken bis heute und in die Zukunft.

Deine positive Energie und Präsenz waren uns ein Schrittmacher. Deine schöpferische Kraft und Leidenschaft als Künstlerin hat uns auch in schwierigen Zeiten ermutigt und angetrieben. Der Unterschied in Alter und Erfahrung auf dem Parkett der Kunstszene hat nie eine Rolle gespielt. Deine Ausstrahlung und Dein Temperament haben uns beflügelt und wir haben uns Dir gerne anvertraut.

Wir haben Dich bewundert und sind voller Anerkennung für Deine Lebensleistung.
In Vielem wirst Du uns in Erinnerung und ein Vorbild bleiben mit:

Deiner Lust für die Kunst zu streiten – lehrreich und inspirierend.
Deiner Präsenz – beeindruckend, authentisch und souverän.
Deinem Auftritt – immer ein Statement!
Deinem Interesse an allem, was um Dich herum vor sich ging – aufmerksam, emphatisch und engagiert.
Deiner Zeit – häufig voraus.
Deiner Lebensfreude – ansteckend, mitreißend und ungebrochen.
Deinem Kleidungsstil – mutig, lustvoll (eins Deiner häufig gebrauchten Wörter), unverwechselbar und manchmal gewagt.
Deinem Schmuck – immer ein absichtsvoller Hingucker.
Deinem Leben – erfüllt, pulsierend und unkonventionell.
Deiner Bereitschaft zu teilen, und zu ermutigen – jede Minute Deines Lebens, nie halbherzig!
Deiner Leidenschaft – für Menschen, die Dich umgaben, die Dir begegneten, die Vielfältigkeit in der Kunst, das Leben überhaupt, in guten, wie in schlechten Zeiten.

Der Förderverein ist dankbar für alles, was Du für Bentlage und jeden, der Dich kannte, gegeben hast. Alle Erinnerungsspuren werden wir sorgfältig bewahren und so mit Dir in Verbindung bleiben. Wir werden Dich sehr vermissen.
Ruhe in Frieden!