Bauhaus

abgesagt

Bauhaus-Reise

Wie bereits bei unserer Kunstreise nach Leipzig im letzten Jahr und bei unserer Kuratorenführung der Bauhausaustellung im LWL-Museum angekündigt, möchte ich Sie zu einer spannenden Reise vom 20.9. – 22.9.19 zu den Ursprüngen des Bauhauses nach Dessau, Weimar und Alfeld einladen.

Auch in diesem Jahr wird uns Sophia Pietryga, die uns bereits bei der Fahrt nach Leipzig im letzten Jahr mit viel Hintergrundwissen und Kompetenz begleitet hatte, wieder dabei sein.

Vor genau 100 Jahren gründete Walter Gropius die Kunstschule Bauhaus in Weimar: Was als einfacher Zusammenschluss zweier Hochschulen begann ist heute Sinnbild und Wiege für den Aufbruch der Moderne und Avantgarde, von Weimar, Dessau und Berlin nach Amerika, in den Nahen Osten und die ganze Welt. Im September werden wir zum diesjährigen Bauhaus-Jubiläum die Wege des Bauhauses abschreiten.

In Dessau erwarten uns das berühmte Gebäude der Bauhaus Schule, die Meisterhäuser und, zur Reise frisch eröffnet, das Bauhaus Museum.

Die Geburtsstunden des Bauhauses lassen sich in Weimar rekonstruieren. An den ersten Gebäuden der Schule findet sich die architektonische Entwicklung wie im Lehrbuch: Von romantisch-expressionistisch hin zum typischen Bauhaus-Stil wie wir ihn kennen. In Weimar gibt es außerdem ein exzellentes Kulturprogramm, ob Theater, Oper oder Konzert, um den Abend gleichwertig zu gestalten.

Auf dem Rückweg stoppen wir in Alfeld: Das UNESCO-Welterbe Fagus-Werk (fagus-werk.com) gilt weltweit als Ursprungsbau der Moderne und wurde 1911 als Erstlingswerk des Architekten und Bauhausgründers Walter Gropius erbaut. Dieses weniger bekannte Denkmal wurde aufwendig renoviert und repräsentiert eine Architekturauffassung, die in der damaligen Zeit erstmals die Bedürfnisse nach Licht, Luft und Klarheit berücksichtigte und im Sinne des Neuen Bauens Glas und Stahl einsetzte.

Bauhaus-Reise Infoblatt

Bauhaus-Reise Anmeldeformular

Die bisherige Planung:

FREITAG, 20. September 2019
13 h Ankunft in Dessau (ca. 5 Stunden Fahrt von Rheine)
Programmpunkte: Bauhaus-Museum (ab 8.9.2019 eröffnet), Meisterhäuser, Bauhaus Schule
Übernachtung/Frühstücksbüffet im NH Hotel Dessau

SAMSTAG, 21. September 2019
12 h Ankunft in Weimar (ca. 2 Stunden Fahrt von Dessau)
Programmpunkte:Bauhaus-Museum, Bauhaus Schule, Haus am Horn, Weimarer Wege in die Moderne
Abends:Oper, Konzert, Theater, … (Weimar hat sehr viel zu bieten), ich werde nach Veröffentlichung des Programms Vorschläge machen
Übernachtung/Frühstücksbuffet im H+ Hotel Erfurt (15 Minuten bis Weimar, für die Rückfahrt steht der Bus zur Verfügung)

SONNTAG, 22. September 2019
13 h Ankunft in Alfeld (ca. 3 Stunden Fahrt von Weimar)
Besichtigung des Fagus-Werks
16h Abfahrt nach Rheine (ca. 2,5 Stunden Fahrt)

Abreise am 20. September 2019 um 7 Uhr ab Rheine in einem komfortablen 4*-Reisebus
Ankunft am 22. September 2019 ca. 19 Uhr in Rheine
Reisepreis (Busfahrt, ÜF, Führungen):
289.- Euro p.P.
EZ-Zuschlag: 75.- Euro

Aufgrund der beschränkten Teilnehmerzahl werden die Anmeldungen nach Eingang einer Anzahlung von 75 Euro/Person auf das Konto DE28 4036 1906 7800 2305 00 des Fördervereins berücksichtigt.