Cees Andriessen

Apeldoorn, 2021
Vom ersten Treffen an dominierte Bentlage weiterhin meine Tage. Es erregte Neugier: beschrieb eine Vergangenheit, die die Gegenwart nennt.
Schritte in der langen Allee auf dem Weg zum Kloster. Die majestätischen Bäume, der Flug von Elster und Krähe, ein Hase im hohen Gras, die Stille, die den Morgen beschreibt. „Wer nicht aufpasst, hat es nicht gesehen“ *.
Ich kehrte regelmäßig zurück, um zu arbeiten, zu sehen, um zu sein.
„Bentlage war ein Treffen über die Grenzen von Kunst und Ländern hinweg.“
cees-andriessen_werk
Ich sah eine weiße Wolke aus dem Blickfeld verschwinden und hörte in meinem Kopf die Stimmen im Kloster, „Metten und Laudes“ *.
Ich war mit Freunden / Kollegen in der Bentlager Druckwerkstatt, habe an neuen großen Holzschnitten gearbeitet und für einen davon den 3. Preis „Holzschnitt heute 2012“ von der Stiftung Kunst, Kultur und Bildung der Kreissparkasse Ludwigsburg erhalten.
Aus: Eine Spur im weißen Sand/Een spoor in wit zand , Cees Andriessen / Cees Nooteboom, 2002