Förderverein:::....................

Europ. Märchengesellsch.
    Cafe im Kloster

Geschichte:       Restaurierung

Das von den Architekten Pfeiffer/Ellermann 1989 vorgeschlagene Nutzungskonzept für Kloster Bentlage, das mit allen beteiligten Gruppen vor Ort gemeinsam entwickelt und zwischen 1990 und 2000 umgesetzt wurde, beinhaltet folgendes:
- Der Ostflügel als ältester und in seinem Grundriss und gesamten Charakter am deutlichsten noch aus der Klosterzeit geprägte Flügel, wird museal genutzt.
- Für den durch frühere Umbauten stärker beeinträchtigten Nordflügel ist ein Gastronomiebereich mit Restaurant und Cafe vorgesehen. Das Obergeschoss kann einfache Übernachtungsmöglichkeiten und im westlichen Bereich die Bibliothek der Europäischen Märchengesellschaft aufnehmen.
- Der schon zu Klosterzeiten und im 19. Jahrhundert zu Repräsentationszwecken dienende Westflügel soll vorwiegend kulturellen Veranstaltungen wieder einen repräsentativen Rahmen bieten und im Obergeschoss die Geschäftsstellen der kulturtragenden Vereine beherbergen.
Das Konzept wurde im Sommer 1989 mit leichten Modifizierungen vom Rat der Stadt Rheine beschlossen. Anstelle der Übernachtungsmöglichkeiten im Obergeschoss des Nordflügels findet sich heute dort ein großer Saal, der zu unterschiedlichen Zwecken, zum Beispiel Ausstellungen, Seminaren, Konzerten und Tagungen genutzt werden kann.

Geschichte des Klosters:
     890   Hof  Niederbentlage